Preisanstieg bei Air Berlin erwartet.

geschrieben von Till Spurny am 30.04.2014

Preisanstieg bei Air Berlin erwartet.

Die stark unter finanziellen Schwierigkeiten leidende Berliner Fluggesellschaft Air Berlin steht Medienberichten zufolge vor einer weiteren Ausdünnung des Streckenangebots. Zwar wird Air Berlin von seinem starken Partner Etihad finanziell gestützt und ist daher auch in der Lage, bei internationalen Flügen präsent zu sein. Bei Flügen nach China und Asien stehen beispielsweise kostengünstige Verbindgungne mit Air Berlin / Etihad zur Verfügung. Doch gelingt es der Fluglinie trotz eines umfangreichen Sparprogramms nicht, aus der Verlustzone heraus zu kommen. Allein im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Air Berlin einen Verlust von 230 Millionen Euro.

In Analystenkreisen wird daher erwartet, dass Air Berlin weitere Strecke einstreichen wird, was mittelfristig zu einem Anstieg der Flugpreise bei Air Berlin Flügen führen würde. Im Markt für so genannte Billigflüge seien die durchschnittlichen Flugpreise in 2013 um rund 14% gestiegen, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt kürzlich ermittelte. 

Air Berlin hat in 2014 nur noch 105 Flugstrecken im Netz, das sind 17 Strecken weniger als im Vorjahr. Nun wird mit einem weiterern Streckenabbau gerechnet. Dies wird bei Air Berlin Flügen zu spürbaren Preiserhöhungen führen.

Schon jetzt ist Air Berlin / Etihad nicht mehr der günstigste Anbieter für Flüge nach China. Doch die Airline versucht, mit anderen Vorzügen zu punkten. So ist beispielsweise eine höhere Gepäckmitnahme erlaubt als bei den meisten anderen Fluggesellschaften, die nach China fliegen.

Weitere Informationen und Details zu diesem Artikel: hier.  

 


Profi-Flugsuche

China-Visum

Service (DE/CN)

Bonuspunkte sammeln

Buchungsverwaltung

Airline Specials

 

China 11 Tage - Highlights only!
Beijing, Xi'an, Guilin, Yangshuo und Shanghai

Tour-Details jetzt ansehen

Traumhaftes Yunnan
11 Tage Kunming, Jianshui, Yuanyang, Dali, Lijiang, Shangri-la!

Tour-Details jetzt ansehen

China Traumreise
Beijing - Suzhou - Shanghai - 7 Tage träumen und staunen

Tour-Details jetzt ansehen