Im Flugzeug mit W-Lan ins Internet!

geschrieben von Till Spurny am 21.04.2014

Im Flugzeug mit W-Lan ins Internet! 

Air China hat einen erfolgreichen Pilotversuch absolviert, bei dem die Passagiere von zwei Air-China-Flügen während des Flugs mit W-Lan ins Internet konnten. Dies teilte das China Internet Information Center am Freitag mit. 

Demnach wurde für die Passagiere des Fluges China Airlines 4116 von Beijing nach Chengdu sowie des Fluges China Airliens 4109 von Chengdu nach Beijing ab einer Reisehöhe von 3000 Metern der Internetzugang freigegeben. Zwei Mitarbeiter der Airline führten während des Flugs eine Videokonferenz mitten im chinesischen Luftraum durch. Dabei befanden sie sich in den beiden unterschiedlichen Flugzeugen, die erstmals in der Geschichte des chinesischen Luftverkehrs mit einem W-Lan-Zugang für die Fluggäste ausgestattet waren. 

Der erfolgreiche Verlauf des Pilotprojekts dürfte China Airlines im eigenen Land weiter Auftrieb geben. Das Reisen innerhalb Chinas dürfte durch solch einem Service weiter an Komfort gewinnen. Zuletzt war die Airline aufgrund der zunehmenden Konkurrenz auf China-Inlandsflügen durch stärker werdende private Fluggesellschaften in die Kritik geraten. Mit dem neuen W-Lan-Zugang für Fluggäste ist Air China auf bestem Wege, neue Maßstäbe zu setzen. Das so genannte Air-to-Ground Netzwerk setze laut Angaben des China Internet Information Centrer 4G Technologie ein.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Technologie zunächst nur auf den Pilot-Teststrecken zur Verfügung steht. Um einen derartigen Service im ganzen Land anbieten zu können, ist sicherlich ein weiterer massiver Ausbau des chinesischen Internet erforderlich. 

Weitere Informationen hier.


Profi-Flugsuche

China-Visum

Service (DE/CN)

Bonuspunkte sammeln

Buchungsverwaltung

Airline Specials

 

China 11 Tage - Highlights only!
Beijing, Xi'an, Guilin, Yangshuo und Shanghai

Tour-Details jetzt ansehen

Traumhaftes Yunnan
11 Tage Kunming, Jianshui, Yuanyang, Dali, Lijiang, Shangri-la!

Tour-Details jetzt ansehen

China Traumreise
Beijing - Suzhou - Shanghai - 7 Tage träumen und staunen

Tour-Details jetzt ansehen